Historischer Schienenbus ROTER FLITZER

Machen Sie Ihre Geburtstagsfeier, Ihre Hochzeit oder Ihr Firmenevent zu einem ganz besonderem Erlebnis. Für Gruppen bis zu 250 Personen ist der Schienenbus der preisgünstigste Sonderzug.

Wer kennt ihn nicht, den rot lackierten Schienenbus! – Er war in den 1950/60er Jahren eines der populärsten Fahrzeuge der Bahn. Mit seiner runden Form ist der ROTE FLITZER ein charakteris­tischer Vertreter der Wirtschafts­wun­­der­zeit und prägt auf sympa­thische Weise die Aufbruchstimmung jener Epoche. Dank seiner Panoramafens­ter – die eine tolle Rundumsicht ermöglichen – erfreute er sich schon bald einer enormen Beliebtheit. So stellte die Bahn neben dem regulären Fahrplanbetrieb damals auch ein brei­tes Angebot spezieller Tagestouren und Ausflüge zu inte­ressanten Sehens­wür­digkeiten vor.

Von den rund 1.500 Schienenbussen, die nebst 1.800 dazu­ge­hö­rigen Steuer- und Beiwagen einst in Betrieb ge­nom­men wurden, sind heute nur noch wenige Fahrzeuge erhalten. Als Vorläufer unserer High-Tech-Gesellschaft stellen sie ein technisches Kulturgut dar, das es zu bewahren gilt.

Indienststellung:1953 bis 1962
Hersteller:Uerdinger bzw. Lizenznehmer
Motorwagen:2 Büssing-Dieselmotoren
Leistung:2 x 100kW (2 x 150 PS)
Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Sitzplätze:ca. 50 je Wagen
Wagenbestand:5 Sitz- und 1 Multifunktionswagen
Einsatzgebiet:Baden-Württemberg/Deutschland

Unsere Fahrzeuge

Der ROTE FLITZER besteht aus einer Garnitur von drei Wagen, die für jeweils ca. 50 Teilnehmer bequeme Sitzplätze bieten. Zudem steht ein Multifunktionswagen zur Verfügung, der mit einer Bar und/oder Fahrradhalterungen ausgestattet ist. Unser Motor- und Steuerwagen besitzen an den Kopfenden jeweils einen eigenen Zugfunk, wodurch es möglich ist, die Fahrtrichtung an Sackbahnhöfen wie etwa dem Hauptbahnhof Stuttgart problemlos zu wechseln.

Jede Fahrt wird zum Vergnügen, denn man sitzt im ROTEN FLITZER dank umklappbarer Rückenlehnen immer in Fahrtrichtung. Dabei lernt man die Bahnstrecke aus der ungewohnten Perspektive des Lokführers kennen, dem man quasi „über die Schulter“ schauen kann. – Bei keiner anderen Bahnfahrt ist es möglich, den Schienenverkehr mit seiner Streckenführung, den Signalen und entgegenkommenden Zügen so „hautnah“ zu erleben.

Der rundum verglaste Schienenbus bietet einen konkurrenzlosen Pano­ramablick auf die vorbeiziehende Landschaft und unterwegs darf natürlich immer gerne fotografiert und gefilmt werden. – Steigen Sie ein zu einem unge­wöhn­lichen Erlebnis, das nicht nur die Herzen von Bahnfans höher schlagen lässt.

Einsatzmöglichkeiten

Der Schienenbus wird im Südwesten Deutschlands für eintägige Ausflüge und mehrtägige Kurzreisen eingesetzt. Da­rüber hinaus steht er Vereinen, privaten Gruppen und Firmen zur Verfügung, die anläßlich einer Charterfahrt ihren Fahrtermin, Strecke und Ziel selbst bestimmen möchten.

Wir kümmen uns lediglich um die bahnbetrieblichen Erfordernisse. Die Vorteile einer Charterfahrt liegen in der Flexi­bi­lität von Termin und Routenführung, zudem sind die Teilnehmer „unter sich“ und gestalten ihr eigenes Programm. – Der Schienenbus bietet unvergessliche Erlebnisse und den richtigen Rahmen für das Familienfest, Hochzeit, Geburtstag, Vereinsausflug usw.

Auch wenn Sie oder Ihre Firma eine Kundenveranstaltung im fahrenden Zug abhalten, ein neues Produkt vorstellen oder der Belegschaft ein tolles Event bieten möchten, sind wir Ihr Ansprechpartner! – Wir fahren überall dort hin, wo befahrbare Schienenstränge liegen.

Der Schienenbus verfügt über 2 Dieselmotoren und kann dadurch auch landschaftlich reizvolle Nebenstrecken befahren, die nicht elektrifiziert sind. Standort des Schienenbusses ist Kornwestheim, weshalb aus dem Großraum Stuttgart besonders günstige Arrangements möglich sind. Sprechen Sie uns einfach an!

Kontakt und Beratung: Edgar Seitz, Tel.: 07154/131836, info@foerderverein-schienenbus.de